Dienstag, 1. Oktober 2013

Rezension; Föhnlage von Jörg Maurer

Bewertung: 2 von 5 Herzen
Autor: Jörg Maurer
ISBN: 978-3-596-18237-4





Zeilen aus der Seite 39...
"Vorbei waren die Zeiten, als dem Inspektor mit der Kippe im Mundwinkel beim ersten Blick auf den Tatort ein vages Gefühl aufstieg; pensioniert waren die Kriminologen, die wie Inspektor Columbo die Lösung schon von Anfang an im linken Bein spüren. Vorbei, aus, perdu. Jetzt ging es um DNA-Analyse-Ergebnisse, Fressgewohnheiten von Maden und psychologische Dunkelfeldforschungen."           
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Autor
Jörg Maurer stammt aus Garmisch-Partenkirchen. Er studierte Germanistik, Anglistik, Theaterwissenschaften und Philosophie und ist nun nicht nur Krimiautor, sondern auch Musikkabarettist. Eine feste Grösse in der süddeutschen Kabarettszene, leitete er jahrelang ein Theater in München und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Kabarettpreis der Stadt München (2005), dem Agatha-Christie-Krimipreis (2005 und 2006), dem Ernst-Hoferichter-Preis (2012) und dem Publikumspreis MIMI (2012). Sein Krimi-Kabarettprogramm ist Kult.
 
 
Inhalt
Bei einem Konzert in einem idyllischen bayerischen Alpen-Kurort stürzt ein Mann von der Decke ins Publikum - tot. Und der Zuhörer, auf den er fiel, auch. Kommissar Jennerwein nimmt die Ermittlungen auf: War es ein Unfall, Selbstmord, Mord? Während er sich mit widersprüchlichen Zeugenaussagen herumschlägt, spekulieren die Einheimische genussvoll bei Föhn und Bier. Was hatte der Gestürzte oben auf dem Dachboden zu suchen? Und warum ist der hochangesehene Bestattungsunternehmer Ignaz Grasegger auf einmal so nervös? Derweil muss Jennerwein einen verdächtigen Trachtler durch den ganzen Ort jagen und stösst unverhofft auf eine heisse Spur...
 
 
Rezension
Von diesem Buch hatte ich mir echt mehr erhofft. Das Cover und der Rückentext sprachen mich sofort an, weil es mir eine mit sehr viel Humor geschriebene Geschichte versprach.  Ich bin eigentlich überhaupt nicht der Krimi Typ aber hin und wieder gelangt doch ein solches Buch in mein Regal. Deshalb war ich dann erst recht enttäuscht von diesem Buch. Beim lesen merkte ich schon heraus, dass sehr viel Humor mitschwang, ich denke, dass es einfach nicht mein Humor war...? Die Geschichte fand ich auch nicht sehr spannend und es kam mir alles etwas in die Länge gezogen vor, was es dadurch sehr langatmig machte. Ist schade, es gibt nicht viele Bücher die mich enttäuscht haben. Deshalb bekommt dieses Buch von mir 2 von 5 Herzen.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen