Donnerstag, 20. Juni 2013

Rezension; Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Bewertung: 5 von 5 Herzen
Autor: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Verlag
ISBN: 978-3-499-26703-1





Zeilen aus der Seite 201
"Die Traynors hatten zugestimmt, seine Extrastunden zu bezahlen (Wills Schwester war nach Australien abgereist, und ich glaube, sie wollte sichergehen, dass jemand mitkam), aber ich hatte bis zum Sonntag noch nicht gewusst, was genau wir unternehmen würden. Das Pferderennen schien mir ein idealer Auftakt zu sein - ein schöner Ausflug bei gutem Wetter, und die Autofahrt dauerte keine halbe Stunde."








Autor
Jojo Moyes geboren 1969, hat Journalistik studiert und für die "Sunday Morning Post" in Hongkong und den "Independent" in London gearbeitet. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern auf einer Farm in Essex.
 
 
Inhalt
Als Louisa ihren Job im Café verliert, ist sie am Boden zerstört. Sie lässt sich dazu überreden, sich zum Vorstellungsgespräch bei den Traynors zu melden. Diese suchen einen Pfleger für ihren Sohn Will welcher nach einem tragischen Unfall im Rollstuhl sitzt. Als die Mutter von Will beschliesst Louisa einzustellen, lässt Louisa sich darauf ein, da auch das Gehalt sehr grosszügig ist. Sie ahnt zu dem Zeitpunkt noch nicht, was genau ihre Aufgabe sein wird. Zwischen Will und ihr scheint es am Anfang überhaupt nicht zu harmonieren, da Will sich ihr gegenüber ziemlich arrogant und von oben herab benimmt. Doch mit der Zeit scheinen die beiden sich immer besser zu verstehen und es scheint sich langsam eine Freundschaft zu entwickeln. Doch eines Tages erfährt Louisa, dass sie nur eingestellt wurde um auf Will aufzupassen, damit er sich nicht wieder versucht umzubringen. Sie erfährt auch, dass Will so nicht mehr weiterleben möchte und er seiner Mutter sechs Monate geben hat, seine Meinung zu ändern. Ab diesem Moment möchte Louisa nicht mehr weiter für die Traynors arbeiten, lässt sich aber doch wieder dazu überreden, weil sie sich zusammen mit ihrer Schwester einen Plan ausgedacht hat, wie sie Will innert den restlichen vier Monaten versuchen möchte umzustimmen. Ihr Freund Patrick der davon noch nicht viel weiss, wird mit der Zeit sehr eifersüchtig, weil Louisa soviel Zeit mit Will verbringt. Doch wird Lou es innert dieser kurzer Zeit schaffen Will umzustimmen?
 
 
Rezension
Also, wo fange ich an? Als mir das Cover ins Auge stach, habe ich mich irgendwie schon total in das Buch verliebt und ich wurde nicht enttäuscht. Am Anfang erinnert es doch etwas an den Film "Intouchables" aber schlussendlich ist es eine total andere Geschichte mit einem ganz anderen Ende, das ich jetzt nicht verraten möchte. Das ganze Buch ist sehr emotional und ich hatte schon hi und da meine Mühe, die Tränen zurück zu halten. Der Hauptcharakter Lou ist mir total symphatisch und mit der Zeit wurde mir auch Will sympathisch. Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht von Louisa geschrieben, also in der Ich-Perspektive. Zwischendurch wird es auch aus der Sicht von anderen Charakteren geschrieben, was mir auch sehr gut gefallen hat. Schlussendlich habe ich so auf des Ende hin zugefiebert und war total gespannt wie es endet. Das Buch schwirrt mir noch immer im Kopf herum und brauchte bei mir so seine Zeit, bis es verdaut war. Es ist sicherlich kein Buch das ich vergessen werde. Deshalb bekommt es von mir 5 von 5 Herzen und das zurecht. Das wird sicherlich auch nicht das letzte Buch gewesen sein, das ich von Jojo Moyes gelesen habe.
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen